Bei der Überlegung, wie wir das 20-jährige Bestehen unseres Unternehmens am besten feiern könnten, kam das Planungsteam zu dem Schluss, dass es ein Wochenendausflug zu unseren Kollegen in Lissabon sein musste. Einige Wochen später ging es los.

Wir teilten uns in drei Gruppen auf, wobei die erste Gruppe früher ankam, um sich um die letzten Vorbereitungen zu kümmern und die anderen mit einem persönlichen Brief, den neuesten Give-aways von binder|consulting und dem Wochenendplan auf ihren Zimmern zu überraschen. Die Frühankömmlinge verbrachten ihren ersten Abend in Lissabon damit, die Umgebung zu erkunden und alle Arten von typisch portugiesischen Tapas zu genießen. Die „armen“ Nachzügler hingegen mussten sich mit portugiesischem Wein an der Hotelbar begnügen.

 

Obwohl das Hauptziel der Reise darin bestand, das 20-jährige Bestehen von binder|consulting zu feiern, nutzten wir sie auch, um unsere beiden neuen Teammitglieder (aka Geschäftsführer) – Ralph und Andreas – vorzustellen und willkommen zu heißen. In einem Workshop mit allen Mitarbeitern wurde besprochen, was das Unternehmen ausmacht, was wir beibehalten und was wir verändern wollen. Wir machten Pläne für die Zukunft – gemeinsam.

 

Völlig erschöpft sammelten wir unsere Kräfte und kleideten uns in Abendgarderobe, um die Feierlichkeiten zu beginnen. Der erste Schritt war ein einzigartiges Gala-Dinner mit köstlichem Essen und portugiesischen Weinen. Die meisten von uns hatten Mühe, ihr Dessert aufzuessen. Glücklicherweise opferte eine tapfere Person unter uns ihre Bikinifigur, um den gesamten Schokoladenkuchen aufzuessen.

Alle waren müde, aber immer noch in der Stimmung für weitere Abenteuer. Also machten wir uns auf, um das Nachtleben der Stadt zu erkunden. Die Sonne war wohl schon wieder aufgegangen, als alle den Weg zurück in ihre Betten fanden – absolut lohnend!

 

Am Samstag hatten wir endlich die Gelegenheit, die Stadt bei Tageslicht zu erleben, denn wir hatten eine interaktive Schatzsuche organisiert. Wir wurden in Gruppen von 4 bis 6 Personen aufgeteilt und machten uns auf den Weg durch die Stadt, um Rätsel und Aufgaben zu lösen, deren Antworten in den Gebäuden und der Geschichte der Stadt zu finden waren. Um zusätzliche Punkte zu erhalten, mussten wir Fotos von uns machen, auf denen wir unsere Lieblingsszene aus einem Film nachstellten, ein altes Tier töteten oder in einem der vielen Brunnen Lissabons fischen. Beweise in Fotos…..

Gallerie öffnen

Die Nacht verbrachten wir wieder damit, den besten Wein und das beste Essen zu genießen, das Lissabon zu bieten hatte. Am nächsten Morgen mussten einige von uns das Frühstück ausfallen lassen, und wir standen vor einem weiteren Rätsel. Ein Kollege konnte seine Jacke nicht mehr finden, stattdessen lag die Jacke eines anderen Kollegen in seinem Zimmer: gleicher Stil, perfekte Passform, nur eine andere Jacke. Die naheliegende Antwort ist, dass er die Jacke eines anderen aus dem Club mitgenommen hat, oder? Nein. Er schwört, dass er die Jacke nicht mit in den Club genommen hat (wir glauben ihm irgendwie), also muss jemand in seinem Zimmer gewesen sein, die Jacken harmlos vertauscht haben und gegangen sein… Das Rätsel ist bis heute ungelöst, und wir leben jetzt alle in Angst vor den Hotelgeistern der Fashionistas.

Abgesehen von der mysteriösen Jacke sind wir alle am Sonntagabend wohlbehalten und gesund nach Hause gekommen. Und freuen uns jetzt schon auf das nächste große Firmenjubiläum – es sind ja nur noch 5 Jahre bis dahin.