Digitale HR-Transformation

HR neu erfinden. Und damit die Organisation von Arbeit.

HR verändert sich ständig. Von einer ehemals administrativen Einheit zu einer der dynamischsten und wichtigsten Funktionen für den Unternehmenserfolg. Angetrieben von digitalen Technologien, die die Arbeitsweise von uns allen verändern, von der Pandemie und den sich entwickelnden Anforderungen der Mitarbeiter.

Der wichtigste Faktor für Erfolg ist dabei aber nicht das Auffinden der richtigen Technologien. Vielmehr geht es darum, wie Mitarbeiter eine Technologie nutzen. Bei der Digitalisierung stehen Menschen im Vordergrund und HR ist die zentrale Schaltstelle, um die Arbeitsweise im gesamten Unternehmen neu zu erfinden.

HR muss bei sich selbst anfangen, in allen vier Dimensionen der digitalen Transformation im Personalwesen: Prozesse neugestalten, die Vorteile von Datenanalyse nutzen, die Erfahrungen aller Stakeholder verbessern und neue Arbeitsweisen ermöglichen. Dies macht HR zum unternehmensweiten Wegbereiter für höheres Engagement, den Einfallsreichtum und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter. Wir helfen HR, den Weg zu ebnen.

Business people working in the office

HR Strategie

Das Spielfeld von HR wird grösser, aber auch undurchsichtiger. Es gibt eine Vielzahl von Einflussfaktoren auf die relevanten Technologien, Strategie, Talente, Skills und Personalplanung. Manager benötigen eine solide Grundlage, um die zahlreichen Entscheidungen sicher und schnell treffen zu können.

Wir helfen Ihnen bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer HR-Strategie, eng ausgerichtet an den Unternehmenszielen: Eine einheitliche Richtung vorgeben, den Beitrag von HR zum Geschäftserfolg erhöhen, schnellere und bessere Entscheidungen in den Schlüsselbereichen treffen und eine regelmäßige Überprüfung ermöglichen, ohne ständig eine komplette Überarbeitung loszutreten.

Digitale Tools sind die strategischen Pfeiler Ihrer Wertschöpfung und verdienen besondere Aufmerksamkeit. Sie erhöhen die Geschwindigkeit und Produktivität in HR, prägen das Mitarbeitererlebnis und erzeugen einen Halo-Effekt auf die Kultur Ihres Unternehmens. Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Implementierung einer HR-Strategie mit digitalem Kern, die als Blaupause für eine unternehmensweite digitale HR-Transformationsagenda dienen kann.

Five consultants sitting aroiunf a white table. One person standing, presenting a slide shown on the wall.

Target Operating Model

Ist das traditionelle HR-Betriebsmodell noch geeignet, um die Anforderungen von morgen zu erfüllen? Hält HR mit dem Tempo des Wandels in anderen Unternehmensteilen Schritt und stellt sicher, dass dort kritische Kapazitäten verfügbar sind?

Das Bindeglied zwischen HR und Geschäftsergebnissen ist das Target Operating Model. Es verbindet die Wertschöpfungskette aller HR-Funktionen mit den Mitarbeitern, ihren Fähigkeiten und Rollen, der Governance und der Leistungserbringung.

Eine sorgfältige Gestaltung Ihres TOM ermöglicht es Abläufe zu beschleunigen und Kapazitäten freizusetzen, um sich auf die wesentlichen Momente zu konzentrieren, die für ein wirklich herausragendes Mitarbeitererlebnis sorgen. Das TOM ist der Katalysator für die Umstellung auf eine agilere Zukunft.

HR ist zu einem strategischen Motor für die Entwicklung Ihrer Belegschaft geworden. Sie muss effizient und flexibel sein, automatisiert, wo sinnvoll, und menschlich, wo nötig. Was soll Ihre Personalabteilung morgen leisten?

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Employee Experience

So wie das Kundenerlebnis den Eckpfeiler für Marktrelevanz darstellt, ist die Employee Experience der Eckpfeiler für die Förderung des Mitarbeiterengagements, der Bindung von Talenten, der Verbesserung der Produktivität und der Motivation der Mitarbeiter, neue Fähigkeiten zu erlernen.

Ihr Fokus lag aber schon immer fest auf Ihren Mitarbeitern. Wie kann man sich noch verbessern? Mit Design-Thinking Methoden können Sie herausfinden, wie Ihre Mitarbeiter ihre Employee Journey wahrnehmen. Darauf aufbauend können die entscheidenden Momente neugestaltet werden. Diese können mit den strategischen Zielen verbunden, digitalisiert und gemessen werden. Schaffen Sie mit digitalen Tools die gleichen erstklassigen Benutzererfahrungen, die Ihre Mitarbeiter auch mit anderen Apps haben.

Einige Schlüsselmomente werden aber immer persönlichen Kontakt erfordern. Wir gewährleisten einen ganzheitlichen Ansatz, der alle Faktoren erfasst, Ihre Mitarbeiter wirklich einbindet und es ihnen erleichtert, bei der Arbeit mit Leichtigkeit ihr Bestes zu geben.

Group of four people sitting on a sofa, discussing jointly and concentrated. Laptop on the table.

HR Sourcing & Outsourcing

Wenn die HR-Aufgaben immer komplexer werden, sollten Sie Ihre Arbeitsabläufe vereinfachen. Dazu gibt es Möglichkeiten bei der Wahl der Software, der Dienstleister, und bei der Nutzung interner/externer Service Center.

Es gibt viele Sourcing-Optionen, aber keine entbindet von der Verantwortung die Geschäftsziele zu erreichen und weiterhin ein hervorragendes Mitarbeitererlebnis zu bieten. Um Software- und Serviceanbieter mit internen Prozessen und Systemen zu verknüpfen, ist deshalb differenziertes Vorgehen gefragt. Z.B. bringt SaaS nur dann einen Nutzen, wenn es mit existierender Software leicht integriert werden kann.

Externes Sourcing ist aber nach wie vor ein wichtiges Instrument für HR. Sie können sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, externes Fachwissen in das Unternehmen holen und Kosten einsparen. Es kann aber auch von Vorteil sein, Aufgaben zurück in Ihr Team zu holen: Die Kontrolle über die Self-Services der Mitarbeiter ermöglicht ein besseres Management der Employee Experience und eine sichere Erfassung von Daten.

Wir helfen Ihnen, die besten Beschaffungsoptionen zu identifizieren, die besten Anbieter auszuwählen, Systeme zu implementieren und alles in Ihre Strategie einzubinden.

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HR Automation

Die Gestaltung Ihres HR-Betriebsmodells gibt vor, welche Aufgaben HR erfüllen soll. Sobald Sie wissen, was zu tun ist, sollten sich wiederholende, zeitaufwändige Aufgaben automatisiert werden.

Software ermöglicht, mit weniger Arbeitseinsatz mehr Output zu erzielen. Mit der dadurch gewonnen Zeit können sich Ihre Mitarbeiter auf die Aufgaben konzentrieren, die den größten Wert für Ihre Organisation schaffen. Dies ist ein entscheidender Hebel, da HR in erster Linie die Talente im Unternehmen bei der Schaffung von Mehrwert unterstützen soll. HR benötigt deshalb zwei Dinge: Kapazität und Glaubwürdigkeit.

Die Kapazität entsteht durch Automatisierung oder Auslagerung von Aufgaben. Die Glaubwürdigkeit entsteht, wenn man dies gut macht. Reibungslos funktionierende digitale Tools basieren auf Daten. So wie Geschäftsdaten für die Entwicklung und den Verkauf von Produkten unerlässlich sind, sind Personaldaten für die Entwicklung einer schlagkräftigen Belegschaft unerlässlich. Wir sorgen dafür, dass Ihre HR-Automatisierung alle Bereiche von HR-TOM und Systemintegration bis zu Employee Experience und People Analytics zusammenbringt.

Creative people working at startup

Organizational Change Management

Wandel ist ständig und überall. Er ist nicht linear, sondern verläuft dynamisch und schafft Komplexität. Man sollte ihn deshalb aber nicht meiden. Im Gegenteil ist Wandel ein mächtiger Verbündeter, wenn man ihn zum eigenen Vorteil nutzen kann. Dann wird er zur Transformation.

Dies gilt insbesondere für die Personalabteilung, oft in einer Vermittlerrolle für Veränderungen, die von ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen ausgehen. Der Erfolg der Personalabteilung bei der Freisetzung des Veränderungspotenzials ist deshalb entscheidend für unternehmensweite Leistungssteigerungen.

Wir unterstützen HR-Führungskräfte und HR-Teams bei der Vorbereitung von Übergangsphasen, der Planung der Umsetzung, beim Management der Logistik und bei der kontinuierlichen Messung der Ergebnisse. Wir nutzen verhaltenswissenschaftliche Ansätze, Datenanalyse und gezieltes Enablement. Wir hören allen Beteiligten zu, gleichen die Interessen ab und aktivieren die betroffenen Menschen. Denn Veränderungen werden von Menschen gemacht. Ganz gleich, wie gut man einen Wandlungsprozess vorbereitet, er wird sich immer ändern.

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