Header

Telefon: +49 (89) 4142448-0 E-Mail: office@binder-consulting.de

HR-IT Strategy & Execution

Empower your HR team to drive change

Empower your HR team to drive change

Rapid digitalization is putting new challanges and pressure on HR departments - alongside with great opportunities. Your HR-IT strategy is undoubtedly a key factor in achieving the full potential of digitalization for your company. We put HR in the driver seat by designing and implementing a forward looking HR-IT platform.

#HR-IT-Strategy #HR-IT-Platform #Digitalization

Develop HR IT Strategy

Digitalization is shaping a new way of work and presents many challenges and opportunities for HR. On the one hand, building the right HR IT foundation is key. On the other hand technologies like RPA, bot technologies or machine learning may help to achieve enterprise agility. However, knowing which technology to implement, when and how remains a challenge for most organizations.
We help our clients to:

  • Define the HR-IT target picture of the organization that fits their goals
  • Assess the maturity level of the HR IT landscape
  • Be up-to-date about and select the technology that could benefit them
  • Design and integrate evolving IT architecture principles
  • Implement the defined strategy & technology

Design HR Technology & Software

In today´s digital world, empowering the workforce with supporting technology is essential. Using HR technology enables the design of new processes that lead to increased productivity and create a much better employee experience.
We design HR solutions based on deep expertise and market best practices. With our comprehensive knowledge of relevant HR technology and our powerful developers´ team, we design individual solutions to our clients´ specific challenges and support successful implementations.
The Colmeia Cloud Service is one example of a software we developed that supports clients in dynamically managing their job architecture, achieving great productivity gains: https://www.colmeia.cloud

Manage Programs & Projects

Successful transformation projects require proper project management based on experience and best-practice knowledge. However, many projects still exceed planned timelines and fail to achieve the desired objectives. With our extensive knowledge and experience in the context of big transformations, we help our clients:

  • Define objectives of the project and make them measurable
  • Analyze the environment including stakeholders and risks to develop a communication strategy and change management plan to achieve the desired goals
  • Plan realistic project timelines with the right resources, capabilities and (agile) approaches
  • Manage its execution

Integrate IT Service Management

Successful HR IT operations highly depend on reliable IT services, which are able to adapt to new business requirements in an agile manner. Therefore, a professional IT service management needs to integrate several internal or external IT service providers seamlessly. The more business requirements and IT solutions in use, the more complex it is to integrate all parties into end-to-end business processes that create value.
We design processes that help organizations optimize and manage their IT services, by supporting system integrations, setting the right KPIs to measure success and implementing designed processes, roles & responsibilities. We also help our clients by taking over interim management for a limited period to enable the creation of added value.

Streamline HR application platforms

Integrated HR solutions like Workday or SAP SuccessFactors are competing with best-of-breed solutions built around a common data core.
Choosing the approach that best fits your specific requirements will be key to generating value through HR.
For this reason, we support our clients in selecting the right software, customizing it to their needs, integrating it in the existing IT landscapes and ultimately streamlining their HR application platforms.

Header

Telefon: +49 (89) 4142448-0 E-Mail: office@binder-consulting.de

HR-IT Strategie und Umsetzung

Befähigen des HR Teams zur aktiven Gestaltung von Geschäftsveränderungen

Befähigen des HR Teams zur aktiven Gestaltung von Geschäftsveränderungen

Die rasante Entwicklung der Digitalisierung setzt HR Abteilungen unter Druck und bringt Herausforderungen mit sich - aber auch viele Möglichkeiten. Die HR-IT Strategie Ihres Unternehmens ist zweifelsfrei ein Schlüsselfaktor auf dem Weg dazu, das volle Potential der Digitalisierung in Ihrer Firma zu entfalten. Wir befähigen HR Teams die notwendigen Änderungen proaktiv zu steuern - durch die Entwicklung und Implementierung einer zukunftsorientierten HR-IT Plattform.

#HR-IT-Strategy #HR-IT-Platform #Digitalization

 

Entwicklung von HR-IT Strategie

Die Digitalisierung prägt eine neue Arbeitsweise und stellt HR vor viele Herausforderungen und Chancen. Zum einen ist der Aufbau der richtigen HR-IT-Basistechnologie entscheidend. Zum anderen können Technologien wie RPA, Bot-Technologien oder maschinelles Lernen helfen, die Agilität des Unternehmens zu erhöhen. Allerdings bleibt es für die meisten Unternehmen eine Herausforderung zu erkennen, welche Technologie implementiert werden sollte, wann der richtige Zeitpunkt ist und wie dabei vorgegangen werden soll. Wir unterstützen unsere Kunden bei:

  • Definition des HR-IT-Zielbildes - passend zu Organisationszielen
  • Bewertung des Reifegrads der HR-IT-Landschaft
  • Verstehen des aktuellen Standes der Technologien und Auswahl einer individuell passenden Technologie
  • Entwurf und Integration von agilen IT-Architekturprinzipien
  • Implementierung der definierten Strategie und Technologie

Gestaltung von HR Technologie & Software

In der heutigen digitalen Welt ist es unumgänglich, die Mitarbeiter mit entsprechenden adäquaten Technologien zu unterstützen. Der Einsatz von HR-Technologie ermöglicht die Gestaltung neuer Prozesse, die zu einer höheren Produktivität und einer wesentlich besseren Mitarbeitererfahrung führen.
Wir entwerfen HR-Lösungen auf der Grundlage von fundiertem Fachwissen und Best Practices im Markt. Mit unserem umfassenden Wissen über die relevante HR-Technologie und unserem leistungsstarken Entwicklerteam erarbeiten wir individuelle Lösungen für die spezifischen Herausforderungen unserer Kunden und unterstützen sie bei deren erfolgreicher Umsetzung.
Der Colmeia Cloud Service ist ein Beispiel für eine von uns entwickelte Software, die Kunden dabei unterstützt ihre Jobarchitektur dynamisch zu verwalten und dadurch große Produktivitätssteigerungen zu erzielen: https://www.colmeia.cloud

Management von Programmen & Projekten

Erfolgreiche Transformationen erfordern ein angemessenes Projektmanagement, das auf langjähriger Erfahrung und Best-Practice-Wissen basiert. Viele Projekte überschreiten jedoch immer noch die geplanten Zeitpläne und erreichen nicht die gewünschten Ziele. Mit unserem umfangreichen Wissen und unserer Erfahrung im Kontext großer Veränderungen helfen wir unseren Kunden:

  • Definition und Sicherstellen der Messbarkeit von Projektzielen
  • Analyse des Umfelds einschließlich der Interessengruppen und Risiken, um eine Kommunikationsstrategie und einen konsistenten Change Management festzulegen, damit die gewünschten Ziele erreicht werden
  • Planung eines realistischen Projektzeitplans mit den richtigen Ressourcen, Fähigkeiten und (agilen) methodischen Ansätzen
  • Management der Umsetzung

Integration des IT Service Managements

Ein erfolgreicher HR IT-Betrieb hängt in hohem Maße von zuverlässigen IT Services mit der ständigen und agilen Anpassung an neue Geschäftsanforderungen ab. Deshalb muss ein professionelles IT Servicemanagement nahtlos verschiedene interne und externe Service Provider integrieren. Je mehr Geschäftsanforderungen existieren und je mehr Lösungen im Einsatz sind, desto komplexer ist es, alle Beteiligten in wertschöpfende End-to-End-Geschäftsprozesse zu integrieren.


Wir entwerfen Prozesse, die Unternehmen bei der Optimierung und Verwaltung ihrer IT-Services helfen, indem die Systemintegrationen unterstützt wird, die richtigen KPIs zur Erfolgsmessung festgelegt und die definierten Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten implementiert werden. Darüber hinaus übernehmen wir auch ein Interimsmanagements für einen begrenzten Zeitraum, um die Mehrwert zu realisieren.

Neuausrichtung der HR Applikationsplattformen

Integrierte HR Lösungen wie Workday oder SAP SuccessFactors konkurrieren mit Kombinationen von Einzellösungen, die sich auf eine gemeinsame Datenbasis stützen.
Die Wahl des Ansatzes, der am besten Ihren spezifischen Anforderungen entspricht, ist entscheidend, um Mehrwerte durch ein zukunftsorientiertes Personalmanagement zu erreichen.
Deshalb unterstützen wir unsere Kunden bei der Auswahl der richtigen Software, bei der Anpassung dieser an besondere Bedürfnisse, bei der Integration in die bestehende IT-Landschaft und letztendlich bei der optimalen Neuausrichtung der HR-Anwendungsplattformen.