Management


Seniorität und Fachwissen

Kontakt

Reinhard Binder

Managing Partner

Reinhard Binder ist mit Leidenschaft dabei, die Wertschöpfung der HR Funktion in Unternehmen signifikant zu steigern.

Er arbeitet mit großen, internationalen Konzernen zusammen, um Strategien auszuarbeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und die „User Experience“ im Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien zu verbessern. Dabei greift er auf 26 Jahre Erfahrung in der Beratung zurück, 5 davon mit einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Neben binder|consulting hat er eine erfolgreiche Softwarefirma gegründet (www.colmeia.cloud), die leistungsstarke Standardlösungen für die HR-Digitalisierung entwickelt.

Seine Kunden kommen aus zahlreichen Branchen und sind meist im DAX notierte Konzerne, häufig aber auch sehr erfolgreiche mittelständische Weltmarktführer.

Er hat ein Diplom als Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe (Karlsruhe Institute of Technology, KIT).

In der Freizeit genießt Reinhard die kulinarische und kulturelle Vielfalt in München. Als Ausgleich zum rasanten Berufsleben spielt er in einer Tennismannschaft, geht mit seiner Familie durch den Englischen Garten oder fährt Rad.

Dr. Ralph Oliver Köppen

Managing Partner

Ralph Köppen ist ein Performance Enthusiast.

Die effektive und effiziente Ausgestaltung der Business Supportfunktionen in komplexen Unternehmensstrukturen liegt ihm besonders am Herzen. Er bringt mehr als 28 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Managementpositionen in seine Projekte ein.

Ralph hat eine Reihe von Digitalisierungsprogrammen zur Unterstützung strategischer Ziele, der Geschäftstransformation und zu M&A geleitet. Er bringt fundiertes IT Management-Wissen und Erfahrung zur Steuerung komplexer Kundenumfelder mit. Er hat für große, multinationale Konzerne Projekte in ganz Europa und den USA in vielen Branchen durchgeführt.

Er arbeitete viele Jahre als Partner für eine NASDAQ-gelistete, globale Technologieberatung. Davor hat Ralph die Niederlassung eines Softwarehauses geleitet und viele Jahre für einen Wirtschaftsverband gearbeitet. Er war freiberuflicher Trainer für Geschäftsführungsthemen und gründete eine Gesellschaft zur Entwicklung von Managementanwendungen.

Ralph hat einen Doktorgrad in Wirtschaftswissenschaften und ein Diplom als Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe (Institute of Technology (KIT)).

Neben dem vollen Einsatz für seine Kunden findet er auf Reisen, mit Familie, Freunden, Sport, einem Buch oder Photoapparat in der Hand etwas Abwechslung.

Andreas Letto

Managing Partner

Andreas Letto zieht viel Freude daraus, transformative Veränderungen wertschöpfend zu gestalten.

Er arbeitet mit großen internationalen Kunden daran, die Zukunft Ihrer Mitarbeiter durch neue Technologien, Employee Experience Design und agile Arbeitsweisen zu gestalten. Hierbei greift er auf seine Erfahrung aus 28 Jahren Beratung und Outsourcing in marktführenden globalen Organisationen zurück.

Andreas hat in den verschiedensten Branchen gearbeitet und dabei die Supportfunktionen seiner Kunden durch das Design, die Implementierung und Durchführung von ausgelagerten Geschäftsmodellen, internen Shared Service Centern oder die Einführung großräumiger ERP Programme beeinflusst.

Menschen und Organisationen zu entwickeln ist seit jeher seine Leidenschaft. Er formte Projektteams und organisationelle Funktionen von mehr als 200 Personen und ist in der Lage sich über alle Hierarchieebenen hinweg effektiv zu verständigen.

Wenn er nicht arbeitet, reist Andreas liebend gerne und genießt Musik jeglicher Art.

Dr. Oliver Keiser

Principal Consultant

Bleibe neugierig und steuere das Chaos der Veränderung

Oliver ist ein Management Consultant mit mehr als 20 Jahren professioneller Erfahrung in Wertschöpfungsprojekten und -programmen in den verschiedensten Funktionen. Seine berufliche Erfahrung beinhaltet unter anderem Business Transformation Management für IT oder HR Organisationen, Carve Outs, Post-Merger-Integrationen und Shared Services. Er ist ein gefragter Berater bei Führungskräften auf dem Weg Ihrer strategischen IT-Transformation. Er unterstützt sie, organisatorische Fähigkeiten für das Projekt- und Programmmanagement zu verbessern. Oliver ist es gewöhnt, effektiv in multifunktionalen Umgebungen und globalen, virtuellen Teams zu arbeiten.

Vor seinem Einstieg bei binder|consulting verantwortete er verschiedene leitende Funktionen bei einer internationalen Management und Technologie Beratung. Er arbeitete als IT Berater für DAX Unternehmen sowie große Mittelstandsunternehmen und ermöglichte den Erfolg zahlreicher Transformationsprojekte. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Management, an dem er ebenfalls promovierte. Oliver hat eine Projektmanagement Professional – Zertifizierung (PMP) und ist ausgebildeter Systemischer Business Coach.

Seine Freizeit verbringt Oliver mit der Familie und Freunden gerne in den Bergen oder zunehmend sicher stehend „stehpaddelnd“ auf den zahlreichen wunderschönen Gewässern des Umlandes.

Dr. Martina Esser

Principal Consultant

Dr. Martina Esser ist unsere Expertin für die Finanzdienstleistungsbranche.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind vor allem innerhalb die digitale Transformation, HR-IT-Transformation und die damit verbundene Operationalisierung wie Automatisierung und Geschäftsprozessoptimierung sowie Systemauswahlentscheidungen sowie Post Merger Integration. Da sie eine über 20jährige Versicherungskonzern- und Beratungserfahrung hat, kennt sie beide Seiten intensiv und begleitet unsere Kunden pragmatisch und agil bei ihrer individuellen Transformationsreise mit Blick für das jeweils Machbare.

Zu ihren Kunden zählen sowohl große börsennotierte Konzerne wie kleine und mittlere Unternehmen.

Werner Reil

Principal Consultant

Werner Reil nutzt als authentischer Berater sein breites Wissen für erfolgreiche Veränderungsprozesse unserer Kunden.

Er blickt auf eine mehr als 30jährige Erfahrung in der Umsetzung von Transformationsprogrammen, der Führung von IT-Einheiten, -Programmen und -Projekten in einem internationalen Umfeld zurück. Hierbei hatte er verschiedene leitende Positionen in einem führenden internationalen Beratungsunternehmen inne und war Geschäftsführer einer eigenständigen IT Einheit. Er hat umfangreiche Erfahrungen im Projekt- und Programm-Management, der Umsetzung von Transformationsprogrammen, u.a. auch im Rahmen von Outsourcing Vorhaben.

Seine Kunden kommen hauptsächlich aus dem Umfeld international agierender Versicherungen und Banken.

Siegmar Schulz

Associated Senior Consulting Partner

Siegmar Schulz unterstützt global agierende Unternehmen jeder Größenordnung bei der Einführung und Optimierung von Organisations- und Stellenstrukturen. Als Berater schöpft er aus einem umfangreichen Projektschatz im Bereich Konzeption und Einführung von Stellenbewertungs- sowie Vergütungsmanagementsystemen. Er verfügt über Erfahrungen aus einer Vielzahl von Branchen im nationalen und internationalen Umfeld und betreut mittelständische Kunden und große Konzerne.

Über 20 Jahre lang hat er als Senior Consultant und Projektleiter in marktführenden HR Beratungen gearbeitet. Er ist Managing Partner der Scutera Software GmbH und arbeitet mit binder|consulting an der Einführung von Stellenstrukturen und Vergütungssystemen.

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen, wie wir Ihnen helfen können!