Über uns


Finden Sie heraus, wer am Steuer sitzt

Kontakt

Management

Seniorität und Fachwissen

Reinhard Binder

Managing Partner

Reinhard Binder ist mit Leidenschaft dabei, die Wertschöpfung der HR Funktion in Unternehmen signifikant zu steigern.

Er arbeitet mit großen, internationalen Konzernen zusammen, um Strategien auszuarbeiten, Geschäftsprozesse zu optimieren und die „User Experience“ im Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien zu verbessern. Dabei greift er auf 26 Jahre Erfahrung in der Beratung zurück, 5 davon mit einer der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Neben binder|consulting hat er eine erfolgreiche Softwarefirma gegründet (www.colmeia.cloud), die leistungsstarke Standardlösungen für die HR-Digitalisierung entwickelt.

Seine Kunden kommen aus zahlreichen Branchen und sind meist im DAX notierte Konzerne, häufig aber auch sehr erfolgreiche mittelständische Weltmarktführer.

Er hat ein Diplom als Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe (Karlsruhe Institute of Technology, KIT).

In der Freizeit genießt Reinhard die kulinarische und kulturelle Vielfalt in München. Als Ausgleich zum rasanten Berufsleben spielt er in einer Tennismannschaft, geht mit seiner Familie durch den Englischen Garten oder fährt Rad.

Dr. Ralph Oliver Köppen

Managing Partner

Ralph Köppen ist ein Performance Enthusiast.

Die effektive und effiziente Ausgestaltung der Business Supportfunktionen in komplexen Unternehmensstrukturen liegt ihm besonders am Herzen. Er bringt mehr als 28 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Managementpositionen in seine Projekte ein.

Ralph hat eine Reihe von Digitalisierungsprogrammen zur Unterstützung strategischer Ziele, der Geschäftstransformation und zu M&A geleitet. Er bringt fundiertes IT Management-Wissen und Erfahrung zur Steuerung komplexer Kundenumfelder mit. Er hat für große, multinationale Konzerne Projekte in ganz Europa und den USA in vielen Branchen durchgeführt.

Er arbeitete viele Jahre als Partner für eine NASDAQ-gelistete, globale Technologieberatung. Davor hat Ralph die Niederlassung eines Softwarehauses geleitet und viele Jahre für einen Wirtschaftsverband gearbeitet. Er war freiberuflicher Trainer für Geschäftsführungsthemen und gründete eine Gesellschaft zur Entwicklung von Managementanwendungen.

Ralph hat einen Doktorgrad in Wirtschaftswissenschaften und ein Diplom als Wirtschaftsingenieur der Universität Karlsruhe (Institute of Technology (KIT)).

Neben dem vollen Einsatz für seine Kunden findet er auf Reisen, mit Familie, Freunden, Sport, einem Buch oder Photoapparat in der Hand etwas Abwechslung.

Andreas Letto

Managing Partner

Andreas Letto zieht viel Freude daraus, transformative Veränderungen wertschöpfend zu gestalten.

Er arbeitet mit großen internationalen Kunden daran, die Zukunft Ihrer Mitarbeiter durch neue Technologien, Employee Experience Design und agile Arbeitsweisen zu gestalten. Hierbei greift er auf seine Erfahrung aus 28 Jahren Beratung und Outsourcing in marktführenden globalen Organisationen zurück.

Andreas hat in den verschiedensten Branchen gearbeitet und dabei die Supportfunktionen seiner Kunden durch das Design, die Implementierung und Durchführung von ausgelagerten Geschäftsmodellen, internen Shared Service Centern oder die Einführung großräumiger ERP Programme beeinflusst.

Menschen und Organisationen zu entwickeln ist seit jeher seine Leidenschaft. Er formte Projektteams und organisationelle Funktionen von mehr als 200 Personen und ist in der Lage sich über alle Hierarchieebenen hinweg effektiv zu verständigen.

Wenn er nicht arbeitet, reist Andreas liebend gerne und genießt Musik jeglicher Art.

Dr. Oliver Keiser

Associate Partner

Bleibe neugierig und steuere das Chaos der Veränderung

Oliver ist ein Management Consultant mit mehr als 20 Jahren professioneller Erfahrung in Wertschöpfungsprojekten und -programmen in den verschiedensten Funktionen. Seine berufliche Erfahrung beinhaltet unter anderem Business Transformation Management für IT oder HR Organisationen, Carve Outs, Post-Merger-Integrationen und Shared Services. Er ist ein gefragter Berater bei Führungskräften auf dem Weg Ihrer strategischen IT-Transformation. Er unterstützt sie, organisatorische Fähigkeiten für das Projekt- und Programmmanagement zu verbessern. Oliver ist es gewöhnt, effektiv in multifunktionalen Umgebungen und globalen, virtuellen Teams zu arbeiten.

Vor seinem Einstieg bei binder|consulting verantwortete er verschiedene leitende Funktionen bei einer internationalen Management und Technologie Beratung. Er arbeitete als IT Berater für DAX Unternehmen sowie große Mittelstandsunternehmen und ermöglichte den Erfolg zahlreicher Transformationsprojekte. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität Braunschweig wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Lehrstuhl für Management, an dem er ebenfalls promovierte. Oliver hat eine Projektmanagement Professional – Zertifizierung (PMP) und ist ausgebildeter Systemischer Business Coach.

Seine Freizeit verbringt Oliver mit der Familie und Freunden gerne in den Bergen oder zunehmend sicher stehend „stehpaddelnd“ auf den zahlreichen wunderschönen Gewässern des Umlandes.

Unsere Firmengeschichte

Seit mehr als 20 Jahren bieten wir hochwertige Dienstleistungen basierend auf langjähriger Erfahrung und Wachstum an.

  • 2019

    ...und wächst: Zwei neue Partner!

    "Der Einstieg von Andreas Letto und Dr. Ralph Köppen bei binder|consulting als geschäftsführende Gesellschafter ebnet uns den Weg einer der größten Akteure auf dem HR und HR-IT Beratermarkt in Deutschland zu werden." - Reinhard Binder

  • 2018

    Die Familie wächst

    Mit der stetigen Zunahme an Projekten musste auch unsere Unternehmensgröße mit dem Wachstum mithalten. Viele neue und frische Köpfe schliessen sich unserer Firma an, die dadurch stärker denn je wird und sich bereit macht für die Zukunft!

  • 2017

    Gründung der Scutera Software GmbH

    Aufgrund unserer Expertise in der kundenspezifischen und standardmäßigen Softwareentwicklung beschliessen wir, ein eigenes Softwareentwicklungsunternehmen für dieses schnell wachsende Geschäftsfeld zu gründen. In diesem Zusammenhang rufen wir eine Tochtergesellschaft mit Sitz in Lissabon - Portugal ins Leben und entwickeln gemeinsam den COLMEIA Cloud Service: https://www.colmeia.cloud

  • 2012

    Internationale HR-IT Implementierungen in 60 Ländern

    Nach vielen Jahren erfolgreicher HR-IT Implementierungen gewinnen wir die Ausschreibung für eine internationale HR-IT Einführung gegen unsere großen Konkurrenten am Beratermarkt. Dies ist ein wichtiger Meilenstein – David gegen Goliath.

  • 2008

    Kundensoftwareentwicklung

    Ausgehend von einem Softwareauswahlverfahren starten wir ein Projekt zur Kundensoftwareentwicklung mit einem unserer globalen Kunden aus dem High Tech Bereich. Die Software wird in ca. 200 Ländern eingesetzt werden.

  • 2006

    Erweitertes Service Portfolio

    Durch viele erfolgreiche Projekte und mit motivierten und sachkundigen Talenten an Bord entwickeln wir ein umfangreiches Service Portfolio in den Bereichen HR und HR-IT Beratung. binder|consulting arbeite für seine Klienten beispielsweise an globalen HR-IT Strategien oder unterstützt sie bei globalen IT Integrationen im Zusammenhang mit M&A Transaktionen. Unser Leistungsspektrum steigt auf ein neues Level an!

  • 2003

    Expansionsphase

    In den folgenden Jahren arbeitet binder|consulting weiterhin mit multinationalen Unternehmen zusammen, viele davon aus dem High Tech Bereich. Die Projekte werden größer, internationaler und weitere aufgeweckte Kollegen schliessen sich uns an.

  • 1999

    Der erste große Auftrag

    Gleich im zweiten Quartal, nach zwei kleineren Projekten, agiert binder|consulting als SAP Partner in einem vier Jahre andauernden Großprojekt für einen bekannten High Tech Konzern. Es ist eine aufregende Möglichkeit für die Firma, die sowohl einige Herausforderungen mit sich bringt als auch eine tolle Wachstumsmöglichkeit bietet.

  • 1998

    Firmengründung

    "Ich habe die Firma gegründet, weil ich genügend Erfahrung habe, um eigenständig unternehmerisch zu handeln und weil ich das freie Unternehmertum liebe, mit allen Vor- und Nachteilen." - Reinhard Binder

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns und wir zeigen Ihnen, wie wir Ihnen helfen können!