Der Einfluss von KI Nutzung auf den Erfolg des Recruitingprozesses
Möchten Sie Ihren Recruitingprozess mit neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI) verbessern?
Bevor Sie sich darauf einlassen, sollten Sie wissen, dass Bewerbende KI-gesteuertes Recruiting nicht immer positiv sehen. Wenn Sie als HR Manager in der sich wandelnden Landschaft der Talentakquise die Nase vorn haben wollen, sollten Sie sich über die Wahrnehmung der Bewerbenden zum Einsatz von KI im Recruiting informieren.
Erfordernis des technologischen Fortschritts
Ein erfolgreiches Recruiting wird für Unternehmen heutzutage immer wichtiger. Neue Bedingungen und Anforderungen verschärfen den Fachkräftemangel und machen eine Weiterentwicklung der Recruiting Praktiken erforderlich, um Talente besser zu gewinnen. In diesem Zusammenhang ist der Einsatz technologischer Fortschritte, z.B. Künstlicher Intelligenz, unverzichtbar geworden.
KI entwickelt sich zu einem entscheidenden strategischen und operativen Instrument für die Personalabteilung und insbesondere für Recruiting. Dabei führt der KI Einsatz zu erheblichen Veränderungen bei Geschäftsmodellen, der Dynamik der Belegschaft und den Investitionsprioritäten. Es gibt eine wachsende Zahl von Anbietern von HR-Technologie, und immer mehr Unternehmen setzen KI ein. Die weltweiten Gesamtinvestitionen in KI sind in den letzten zehn Jahren stark gestiegen und haben sich seit 2013 um das 18-fache erhöht (Stanford University, 2023). Rund 5 % der deutschen Unternehmen setzen KI bereits im Personalwesen ein, weitere 25 % planen den Einsatz (Randstad – ifo Institut, 2023).
Die am häufigsten eingesetzten KI-Anwendungen im Recruiting sind Software für das Bewerbungs-Screening, Tools zur Aufgabenautomatisierung und Chatbots. Es gibt jedoch Möglichkeiten, KI in verschiedene Aktivitäten in allen Phasen des Recruiting-Prozesses zu integrieren:
Entscheidungsunterstützung
- Sammeln, Zusammenfassen und Analysieren großer Mengen von Bewerberdaten
- Identifizierung und Kontaktaufnahme mit potenziellen Bewerbenden
- Auswertung von Beurteilungsergebnissen und Interviewantworten
- Analyse von Videointerviews, Internetaktivitäten und sozialen Medien zur Ermittlung von Bewerbercharakteristiken
- Verringern der Anzahl der Bewerbungen, durch Erstellung einer Rangfolge der Bewerbenden und Rationalisierung der Auswahlentscheidungen
- Erstellung effektiver und benutzerfreundlicher Tests und Auswertung der Tests
Administrative Aufgaben
- Entwerfen von Stellenausschreibungen
- Definition und Zuweisung von arbeitsplatzbezogenen Skills
- Technische Unterstützung, z. B. Beantworten von Fragen zur Bewerbungssoftware
- Organisieren und Planen von Vorstellungsgesprächen
- Updates während des Recruitingprozesses über den aktuellen Stand der Bewerbung
- Beantwortung von Fragen der Bewerbenden oder Fragenstellen, um fehlende Informationen zu ergänzen
Notwendigkeit einer Weiterentwicklung der Recruiting Praktiken mit Schwerpunkt auf der Candidate Experience
Unsicherheiten während der Job Suche
Während der Job Suche sind die Bewerbenden mit Unsicherheiten in Bezug auf potenzielle Arbeitgeber und Arbeitsumgebungen konfrontiert.
Recruiting Erfahrung
Die Wahrnehmung der Attraktivität eines Unternehmens durch Bewerbende wird durch die Signale und Informationen geprägt, die sie während des Recruitingprozesses erhalten, z. B. durch HR Manager, die verwendete Technologie oder die Verfahren.
Einsatz von Heuristiken bei der Job Suche
Solche Informationen helfen Bewerbenden, Heuristiken anzuwenden, um Unsicherheiten zu verringern und sich ein Bild davon zu machen, wie gerne sie für das Unternehmen arbeiten würden.
Der Recruitingprozess hilft Bewerbenden, Unsicherheiten abzubauen
Wenn Unternehmen verstehen, was die Wahrnehmung der Unternehmensattraktivität beeinflusst, können sie bessere Talente anziehen, und so die Leistung und damit die Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Es hat aber auch Auswirkungen über den Recruitingprozess hinaus, wie z. B. ein besseres Engagement neuer Mitarbeitenden und eine geringere Fluktuationsrate.
Der Recruitingprozess wird als Frühindikator für das Arbeitsumfeld im Unternehmen angesehen. Vor allem der Aspekt der Fairness ist von Bedeutung, denn wie fair Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz wahrnehmen, wirkt sich erheblich aus auf:
- Persönliches Wohlbefinden: Stresslevel, Gesundheit und emotionales Befinden
- Unternehmerische Ergebnisse: Absicht ein Job Angebot Stelle anzunehmen, Fluktuationsrate, Arbeitsleistung und Arbeitszufriedenheit
Es ist wichtig, die Wahrnehmung der Bewerbenden in Bezug auf den Einsatz von KI im Recruiting zu kennen
Die Bewerbenden interpretieren das Vorhandensein von KI als ein Signal, das sie über die Eigenschaften des Unternehmens und die Arbeitsumgebung informiert. Der Einsatz von KI kann bei Bewerbenden positive oder negative Signale auslösen, die ihre Wahrnehmung der Attraktivität des Unternehmens beeinflussen. Unternehmen, die KI im Recruitingprozess einsetzen senden unter anderem folgende Signale:
Quellen: (Gonzalez et al., 2022), (Oostrom et al., 2023), (Noble et al., 2021), (Acikgoz et al., 2020)
Take-aways für Unternehmen
Abstimmung der KI-Nutzung auf die Unternehmenswerte
Durch die Arbeit in einem Unternehmen, versuchen Mitarbeitende, ihre persönlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Daher werden Bewerbende von Unternehmen angezogen, die ihren Bedürfnissen und Werten zu entsprechen scheinen (Person-Environment-Fit). KI kann dabei eine wichtige Rolle spielen, indem sie während des Recruitingprozesses auf die Eigenschaften des Unternehmens hinweist. Daher ist es für Unternehmen wichtig, KI strategisch einzusetzen, um Kernwerte hervorzuheben und zu stärken. Auf diese Weise können nicht nur qualifizierte, sondern auch kulturell passende Bewerbende gewonnen werden, was letztlich zu einer höheren Zufriedenheit und Bindung an das Unternehmen führt.
Verbesserung der Candidate Experience
Die Erfahrungen, die Bewerbende während des Recruitingprozesses machen, haben einen erheblichen Einfluss darauf, wie attraktiv sie das Unternehmen finden. KI kann ein leistungsfähiges Werkzeug sein, um die Erfahrung von Bewerbenden zu verbessern, zum Beispiel durch schnellere Antwortzeiten, zeitnahes Feedback und einen reibungslosen und effizienten Prozess. Daher sollten sich Unternehmen auf die Nutzung von KI konzentrieren, um ein positives und ansprechendes Recruiting-Erlebnis zu schaffen.
Optimierung des KI Einsatzes für mehr Effizienz
Bewerbende nehmen den Einsatz von KI bei der Erledigung von administrativen Aufgaben positiv wahr, da dies den Recruitingprozess effizienter gestaltet und Wartezeiten verkürzt. Unternehmen sollten sich dies zunutze machen, indem sie beispielsweise KI für die Planung von Vorstellungsgesprächen, die Verwaltung von Dokumenten und andere administrative Routineaufgaben einsetzen. Dies macht den Prozess nicht nur effizienter, sondern ermöglicht es HR Managern auch, sich auf strategischere Aspekte zu konzentrieren.
Vorsicht beim Einsatz von KI in der Entscheidungsfindung
Der Einsatz von KI bei der Entscheidungsfindung, z. B. bei der Vorauswahl von Bewerbenden, wird von diesen negativ wahrgenommen. Es besteht die Befürchtung, dass KI-gestützte Entscheidungen unfair oder voreingenommen erscheinen könnten, was zu einer geringeren Attraktivität des Unternehmens führt. Um dieses Risiko zu mindern, sollten Unternehmen KI in erster Linie für administrative Unterstützung und Routineaufgaben einsetzen.
Berücksichtigung individueller Unterschiede
Die Wahrnehmung von KI Nutzung im Recruiting durch Bewerbende kann je nach ihren individuellen Eigenschaften und Präferenzen variieren. HR Manager müssen diese Unterschiede bei der Implementierung von KI in den Recruitingprozess berücksichtigen. Dies könnte bedeuten, dass KI nur für bestimmte Kandidatenprofile eingesetzt wird. Darüber hinaus kann eine transparente Darstellung des Einsatzes von KI und das Verstehen und Eingehen auf individuelle Bedenken dazu beitragen, ein positives Recruiting-Erlebnis für Bewerbende zu schaffen.
Steigern Sie die Effizienz Ihres Recruitingprozesses und verbessern Sie gleichzeitig die Candidate Experience
Sind Sie an der Nutzung von KI im Recruiting interessiert und möchten dabei auch die Candidate Experience verbessern? Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns gemeinsam den perfekten Ansatz für Ihr Unternehmen finden!
- Dr. Ralph Köppen
- Managing Partner