Die SAP HCM Transformation von R/3 zu S/4HANA
Mit dem von SAP angekündigten Auslauf des R/3-Support bis 2027, erhöht sich der Druck, auf S/4HANA umzusteigen. Da die meisten Unternehmen inzwischen die Notwendigkeit der Umstellung erkannt haben, gehen vorausschauende Unternehmen bereits erste Schritte, um ihre SAP-Systeme zu modernisieren. Angefangen bei der Sicherung von Ressourcen bis hin zur Planung und Durchführung der Umstellung. Je länger Unternehmen warten, desto schwieriger wird es, das notwendige Fachwissen und die Ressourcen für eine rechtzeitige und nahtlose Umstellung zu sichern. Wie weit sind Sie in Ihrer HCM-Transformation von R/3 zu S/4HANA?
Die ersten Schritte auf dem Weg zur S/4HANA-Transformation
Auch wenn die Notwendigkeit und die Vorteile einer Umstellung auf S/4HANA auf der Hand liegen, gibt es bei einer S/4HANA-Transformation einige erhebliche Herausforderungen, die Unternehmen beachten sollten. Um diese Herausforderungen zu meistern, erfordert ein erfolgreicher Übergang von R/3 zu S/4HANA gesicherte Ressourcen, fachkundige Anleitung und sorgfältige Planung sowie einen strategischen Ansatz.
Eine der größten Herausforderungen ist die Datenmigration und -integrität, d. h. die Sicherstellung, dass die riesigen Datenmengen korrekt und ohne Diskrepanzen übertragen werden. Darüber hinaus muss die nahtlose Integration mit anderen Systemen, z. B. für Zeitmanagement, FI/CO oder SuccessFactors, sichergestellt werden. Darüber hinaus stellen kundenspezifische Code-Anpassungen im R/3 System eine Schwierigkeit dar, da Anpassungen in R/3 möglicherweise nicht mit S/4HANA kompatibel sind und umfangreiche Nacharbeiten erforderlich machen. Ein weiteres großes Hindernis für Unternehmen ist die konzeptionelle Neugestaltung der HR-Prozesse, da S/4HANA kein direkter Ersatz für R/3 ist. Das bedeutet, dass die HR-Prozesse neugestaltet werden müssen, um sie an die Fähigkeiten des neuen Systems anzupassen. Dies bietet jedoch auch die Chance, die Codes und Prozesse zu optimieren.
Eine der wichtigsten Auswirkungen dieser Transformation ist die Veränderung der Struktur und des Zugriffs auf die Personaldaten. Das vereinfachte Datenmodell von S/4HANA beseitigt viele der mit R/3 verbundenen Komplexitäten und ermöglicht eine schnellere Verarbeitung und ein effizienteres Datenmanagement. Daher bietet diese Umstellung auch die Möglichkeit, traditionell gewachsene Datenmodelle, die im Laufe der Zeit oft unübersichtlich und ineffizient geworden sind, zu bereinigen. Durch die Straffung und Optimierung dieser Datenmodelle können Personalverantwortliche den Verwaltungsaufwand reduzieren und ihre Bemühungen auf strategische Initiativen konzentrieren, die den Geschäftswert steigern.
Da die Kernprozesse der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie der positiven und negativen Zeitwirtschaft sehr kritisch sind, kann jede Störung in diesen Bereichen erhebliche Folgen haben. Daher ist eine enge Zusammenarbeit mit Experten besonders wichtig, um die Einhaltung von Vorschriften, eine genaue Datenmigration und einen nahtlosen GoLive zu gewährleisten.
Wie Sie die S/4HANA-Transformation für sich nutzen können
Ein erster Schritt bei der Planung der S/4HANA-Transformation ist eine gründliche Bewertung der aktuellen R/3-Umgebung, einschließlich der Systeme, Schnittstellen und Daten, um potenzielle Risiken und auch Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Danach sollte in enger Zusammenarbeit mit den HR- und IT-Teams ein detaillierter Transformationssfahrplan entwickelt werden, der jeden Schritt auf dem Weg zum Go-Live beschreibt, von der Datenmigration, Integration, Systemkonfiguration, Implementierung und Testing bis hin zur Prozessumgestaltung, Benutzerschulung und Change Management. Ein hohes Maß an Detailgenauigkeit und Präzision wird dazu beitragen, Unterbrechungen bei der Gehaltsabrechnung und Unstimmigkeiten in der Zeitwirtschaft zu vermeiden, die Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern und die Geschäftskontinuität zu wahren.
Partnerschaften für den Erfolg: Fachkundige Anleitung für Ihre S/4HANA-Reise
Der Übergang von R/3 zu S/4HANA ist ein entscheidender Schritt für jedes Unternehmen, das seine HR-Funktion modernisieren und wettbewerbsfähig bleiben will. Während der Prozess einer S/4HANA-Transformation Standardschritten folgt, erfordert die individuelle Systemlandschaft und HR-Organisation jedes Unternehmens einen maßgeschneiderten Ansatz. Angesichts der Komplexität und der Bedeutung von Gehaltsabrechnung und Zeitmanagement ist es entscheidend, die richtige Expertise an Bord zu haben, um Ihr Unternehmen durch die S/4HANA-Transformation zu führen.
Genau hier kommen wir ins Spiel. Mit über 25 Jahren Erfahrung in den Bereichen HR-IT, SAP HCM und HR-IT-Strategie verfügen wir über das Wissen und die Fähigkeiten, die erforderlich sind, um die technischen und strategischen Herausforderungen einer solchen Transformation zu meistern. Wir haben verschiedene Kunden unterstützt, indem wir entweder die gesamte Umstellung geplant und gemanagt haben oder interne und externe Partner gesteuert und koordiniert haben und laufende Projekte mit unserer Expertise in einzelnen Bereichen z.B. Programmmanagement, Change Management, Training und Testing unterstützt haben.
Einer der wichtigsten Aspekte unseres Ansatzes ist es, sicherzustellen, dass Ihr neues S/4HANA-System nicht nur ein notwendiger Ersatz für R/3 ist, sondern dass der Übergang nahtlos verläuft. Wir konzentrieren uns darauf, Störungen während der Umstellung zu minimieren, das S4/ HANA-System für Ihre Nutzung zu optimieren und sicherzustellen, dass Ihr Team für die Verwaltung und den Betrieb des neuen Systems vollständig ausgerüstet ist. Unser Ziel ist es nicht nur, Ihr R/3-System zu ersetzen, sondern Ihr Unternehmen in die Lage zu versetzen, das volle Potenzial von S/4HANA für langfristigen Erfolg zu nutzen.
Warten Sie nicht bis zur „letzten Minute“, um Ihre Transformation zu beginnen. Angesichts des nahenden Endes des R/3-Supports von SAP ist es jetzt an der Zeit zu handeln. Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um das volle Potenzial von S/4HANA für Ihre HR-Organisation zu erschließen.
- Dr. Ralph Köppen
- Managing Partner