HR-Praxis 9/14

Unsere vierzehnteilige Videoserie gibt kurze Antworten auf die drängendsten HR-Fragen von heute.

Der schnelle Wandel unserer Geschäftsumfelder führt dazu, dass Anforderungen an Personal über fünf Jahre hinaus kaum noch planbar sind. Das bedeutet gleichzeitig, dass die strategische Personalplanung für einen Zeithorizont von drei bis fünf Jahren an Bedeutung gewinnt. Denn auch der Erfolg jeglicher Wachstums- oder Transformationsinitiative wird in diesem Zeitrahmen bestimmt. Sie wird nur erfolgreich sein, wenn das benötigte Personal mit den notwendigen Skills zur Verfügung steht. Der Raum für Fehler oder Anpassungen ist auf ein Minimum geschrumpft. Strategische Personalplanung in einer VUCA-Welt findet deshalb in noch engerer Abstimmung mit den Geschäftsbereichen statt und wird in kürzeren Abständen überprüft.

Eine leicht verständliche Erklärung dazu von Andreas Letto in diesem Video.

Andreas freut sich über direkten Austausch. Kontakt über den Button unter dem Video.