About us

Our motivation, our history, our values, our management.

About us - What drives us_412x240

Was uns antreibt.

Arbeit ist eine Konstante in unserem Leben. Sie ist die wesentliche Quelle für unseren Lebensunterhalt und in gewissem Maße auch für einen Sinn. Dies wird sich nicht ändern.

Aber wie Arbeit geschieht, wird sich weiterhin verändern. Das Tempo dieses Wandels wird so hoch sein wie das Tempo des Wandels in der Welt um uns herum. Andernfalls verliert Arbeit ihren Wert und trägt nicht zur Qualität unseres Lebens bei.

Dies spiegelt sich in der Entwicklung von HR wider, von Verwaltungseinheit zu strategischem Akteur. Heute ist es Aufgabe der Personalabteilung, Organisationssysteme so zu gestalten, dass Arbeit frei fließen und sich entwickeln kann.

Diese Systeme müssen flexibel, digital und menschengerecht sein und ständiges Lernen erlauben. Sie müssen der Arbeit Steine aus dem Weg räumen, damit sie einen Mehrwert für Unternehmen, den Einzelnen und mit etwas gutem Willen auch für den Planeten schafft.

Für uns ist es gleichzeitig Privileg und Ansporn, solche Systeme zu entwickeln. Wir wollen nicht im Rampenlicht stehen. Wir wollen zum Erfolg von Unternehmen und zum Leben einer großen Zahl von Menschen beitragen.

Team_AboutUs2_412x233_comp

Wer wir sind.

Begonnen haben wir 1998, als Netscape noch ein guter Browser war und Microsoft eine Windows-Version für Unternehmen anbot. Ungefähr zur gleichen Zeit, als sich in den Köpfen einiger Gründer die Vision dessen herausbildete, was heute unerlässliche HRIS-Systeme sind.

Genau wie sie sind auch wir Unternehmer, aber wir wollten schon immer Dienstleister sein – das Lernen maximieren und die vielen losen Punkte im Personalwesen miteinander verbinden. Unsere Idee war jedoch dieselbe: Das Management von Arbeit mit Hilfe von Software verbessern.

Das haben wir für viele große Unternehmen in mehr als 20 Branchen getan und dabei das Leben von mehr als 2,5 Millionen Arbeitnehmern berührt. Für einige der ersten Kunden arbeiten wir noch immer. Aber wir haben erlebt, wie sich die Möglichkeiten, Einstellungen und Aufgaben in HR veränderten. Der Wandel wurde schneller, undurchsichtiger, und die Entscheidungssituationen komplexer. Themen aus HR-Transformation in unser Portfolio aufzunehmen war daher ein natürlicher Schritt.

Unser Team wuchs auf 30 erfahrene Berater, drei Partner, ein externes Netzwerk von zusätzlichen Fachexperten und eine Gruppe von Programmierern für die Entwicklung von Individualsoftware (COLMEIA.cloud).

Heute decken wir alle Bereiche der strategischen Wertschöpfung von HR ab. Von der Transformation in HR selbst bis zur Transformation der Belegschaft, die sie betreuen, und von Skill Management bis zu Carve-Outs.

In 20 Jahren haben wir uns ebenso verändert wie die Welt, in der wir leben und arbeiten. Wir waren eines der ersten DACH-Unternehmen, welches sich auf HR-IT spezialisiert, und eines der ersten, dass sich mit HR-Transformation beschäftigt hat. Wir freuen uns darauf, uns weiter zu verändern und mit der Geschwindigkeit des Wandels weiter zu lernen.

Unsere Projekte
Team_AboutUs_412x233

Wofür wir einstehen.

In über 25 Branchenjahren haben wir Moden kommen und gehen sehen: Von Technologien über Managementansätze bis zu Zukunftskompetenzen. Was uns auf unserem Weg erfolgreich und unser Team kohärent gehalten hat, ist unser Leitmotiv: Authentizität. Für unsere Projekte und Beziehungen, die wir aufbauen.

Bei der Arbeit authentisch zu sein bedeutet, seiner Persönlichkeit und seinen Werten treu zu bleiben, unabhängig von sich ändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen.

Es bedeutet Gelegenheiten zu verpassen, weil wir sagen, was wir für richtig halten und nicht unbedingt, was erwartet wird. Aber es ist auch Voraussetzung für unseren Erfolg. Authentisch zu handeln bedeutet, dass andere wissen, wofür wir stehen – eine Säule des gegenseitigen Vertrauens. Es bedeutet Integrität, denn wer wir sind, was wir sagen und was wir tun, ist aufeinander abgestimmt. Es bedeutet, dass wir in der Lage sind, Fehler einzugestehen, um sie dann umzudrehen und in Chancen zu verwandeln.

Sich mit seinem wahren Selbst zu zeigen, ist auch für unser Team das Beste. Alles andere wäre ermüdend und würde alle davon abhalten, ihr wahres Potenzial auszuschöpfen.

Wir lernen von anderen, aber wir eifern ihnen nicht nach, denn das würde bedeuten, sie zu imitieren, ohne einen Mehrwert zu schaffen. Damit würden wir als Team nur eine zweitklassige Dienstleistung erbringen. Wir lassen uns lieber auf unsere Macken und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen ein, um erstklassige Dienstleistungen zu erbringen. Das bringt mehr Spaß. (Und ist erfolgreicher.)

           Management

ReinhardBinder_412x233_comp

Reinhard Binder, Managing Partner. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung als Management Berater hat Reinhard mit großen internationalen Kunden, DAX/MDax/TecDax- und mittelständischen Unternehmen bei der Implementierung neuer Technologien und der Leitung großer HR-Transformationsprojekte zusammengearbeitet. Er ist Diplom-Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Karlsruhe und genießt in seiner Freizeit Tennis, Radfahren und die kulturelle Vielfalt Münchens.

Reinhard Binder kontaktieren
RalphKoeppen_412x233_comp

Dr. Ralph Oliver Köppen, Managing Partner. Ralph ist ein Performance Enthusiast mit über 30 Jahren Erfahrung in verschiedenen Managementfunktionen. Er hat Digitalisierungsprogramme von der Strategie zur Inbetriebnahme und Unternehmenstransformationen geleitet und verfügt über umfassende Kenntnisse im IT-Management und Sourcing. Er hat mit großen multinationalen Kunden in verschiedenen Branchen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, war Partner eines NASDAQ notierten globalen Technologieberatungsunternehmens, leitete die Niederlassung eines Softwarehauses und arbeitete für einen Wirtschaftsverband. Er ist Diplom Wirtschaftsingenieur. In seiner Freizeit reist er gerne, liest und entspannt sich mit Familie und Freunden.

Dr. Ralph Köppen kontaktieren
AndreasLetto_412x233_com

Andreas Letto, Managing Partner. Andreas hat mit einer Vielzahl internationaler Kunden an der Zukunftsgestaltung für Talente gearbeitet – durch neue Technologien, Employee Experience und das Design bzw. Implementation agiler HR-Organisationen. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Beratung und im Outsourcing in marktführenden globalen Organisationen und hat in vielen verschiedenen Branchen gearbeitet. Andreas hat eine Leidenschaft für die Entwicklung von Menschen und Organisationen und hat Projektteams und organisatorische Funktionen mit mehr als 200 Mitarbeitern geformt. Er ist ein effektiver Kommunikator und genießt in seiner Freizeit Reisen und Musik.

Andreas Letto kontaktieren
MartinaGleiss_412x233_comp

Dr. Martina Gleiss, Principal Consultant. Martina ist unsere Expertin für die Finanzbranche mit den Schwerpunkten digitale Transformation, HR-IT-Transformation und Operationalisierung wie Automatisierung und Geschäftsprozessoptimierung. Sie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung, sowohl in einem Versicherungskonzern als auch der Unternehmensberatung. Zu ihren Kunden zählen große börsennotierte Konzerne als auch kleine, mittelständische Unternehmen. Sie ist bekannt für ihre pragmatische und agile Herangehensweise und konzentriert sich bei ihrer Arbeit auf die Machbarkeit.

Dr. Martina Gleiss kontaktieren
WernerReil_412x233_comp

Werner Reil, Principal Consultant. Werner Reil ist ein erfahrener Berater mit über 30 Jahren Erfahrung in der Umsetzung von Transformationsprogrammen, Management von IT-Units, Programmen und Projekten in internationalen Umfeldern. Er hatte verschiedene Führungspositionen in einem führenden internationalen Beratungsunternehmen, war Geschäftsführer einer eigenständigen IT-Unit und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Projektmanagement, in der Umsetzung von Transformationsprogrammen und in Outsourcing. Seine Kunden kommen hauptsächlich aus dem internationalen Versicherungs- und Bankensektor.

Werner Reil kontaktieren
SiegmarSchulz_412x233_comp

Siegmar Schulz, Associated Senior Consulting Partner. Siegmar ist Berater und unterstützt global agierende Unternehmen aller Größenordnungen bei der Einführung und Optimierung von Organisations- und Stellenstrukturen. Er greift auf mehr als 20 Jahre Erfahrung als Senior Consultant und Projektleiter in marktführenden Personalberatungen und auf eine Vielzahl von Projekten in Konzeption und Umsetzung von Stellenbewertungs- und Entgeltmanagementsystemen zurück. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Scutera Software GmbH und arbeitet mit binder|consulting an der Einführung von Stellenstrukturen und Entgeltsystemen.

Siegmar Schulz kontaktieren
Dr. Max Schaifers

Dr. Max Schaifers, Senior Digital Transformation Advisor.  Max ist ein erfahrener Berater mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in IT-Operations, Unternehmenstransformation und Projektmanagement. Sein Fokus liegt auf SAP Business Applications, HCM-Transformation und Cloud. Max arbeitete an vielen komplexen, multinationalen Transformationsprozessen für globale Unternehmen aus Branchen wie Automobilbau, Beratung oder Software. Er war ebenfalls als Geschäftsbereichsleiter in der Chemie-, Pharma-, Öl- und Gas- sowie Bergbauindustrie tätig. In seiner Freizeit genießt Max Zeit mit Familie und Freunden, Skifahren, Segeln, Radfahren, Golf und gerne auch ein gutes Buch.

Dr. Max Schaifers kontaktieren

Lernen Sie uns noch besser kennen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Gleich, worum es geht.