Generative KI ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die neue Dateninstanzen ähnlich den Inputadaten erstellen und dadurch die ganze Kraft KI-basierter Kreativität entfesseln kann. Die Generierung von Texten, Programmen, Bildern und vielem mehr eröffnet neue Möglichkeiten für Innovation und Optimierung. In diesem Blogartikel beleuchten wir, wie die führenden HCM-Anbieter mit generativer KI ihre Produkte upgraden, und welche Vorteile und Herausforderungen diese Technologie für Personalverantwortliche und Mitarbeitende mit sich bringt.

Leader

SAP SuccessFactors

SAP hat sich mit Microsoft zusammengetan, um generative KI-Modelle wie GPT-4 und DALL-E zur Verbesserung von SAP SuccessFactors-Lösungen einzusetzen. Die Integration dieser Modelle zielt darauf ab, Unternehmen bei der Talentakquise, Mitarbeiterbindung und Personalentwicklung zu unterstützen, indem Skill Gaps aufgezeigt und geschlossen werden.

Die wichtigsten Features der generativen KI von SuccessFactors

  • Die erste Neuerung ist die Einbettung von generativen KI-Funktionen in Kooperation mit Microsoft, um Recruiting- und Lernprozesse zu verbessern und Mitarbeitenden personalisierte und vorurteilsfreie Erlebnisse zu bieten.
  • Die zweite Neuerung ist die Einführung eines Talent Intelligence Hubs, welcher mithilfe von KI ein Skill Portfolio für alle Mitarbeitenden anlegt und pflegt sowie personalisierte Empfehlungen für Lern-, Mentoring- und Karrieremöglichkeiten aufzeigt.
  • Die dritte Neuerung ist eine Verbesserung der Funktionalitäten für die Personalplanung, wobei SAP SuccessFactors, SAP Fieldglass und SAP S/4HANA Cloud integriert werden, um mehr Transparenz und Flexibilität zu schaffen, sowohl für interne als auch für externe Mitarbeitende.

SAP nennt seine generativen KI-Funktionen innovativ, skalierbar und vertrauenswürdig. Sie betonen außerdem, dass sie sich auf Ethik, Kundenvertrauen und neue globale Regulierungen konzentrieren.

Workday

Workday stellt KI und maschinelles Lernen in den Mittelpunkt ihrer Plattform, „um Kunden unvergleichliche Anpassungsmöglichkeiten und Wettbewerbsvorteile zu bieten„. Eines der Vorzeigeprodukte ist die Workday Skills Cloud, die Unternehmen dabei unterstützt, in jeder Phase des Talentlebenszyklus einen skill-basierten Ansatz zu verfolgen.

Die wichtigsten Features der generativen KI von Workday

  • Skill Inferenz: Mit diesem Feature kann jeder Text gelesen werden, der sich auf Ihre Arbeit bezieht, z.B. Lebenslauf, Jobbeschreibung oder Feedback, um zu ermitteln, welche Skills Sie haben oder welche Sie noch erlernen könnte. Außerdem können Ihre Skills mit der Workday-eigenen Datenbank abgeglichen werden, sodass Sie sehen können, wie Sie im Vergleich zu anderen stehen.
  • Skills Insights: Dieses Feature kann Ihnen nützliche Tipps und Vorschläge auf Grundlage Ihrer Skill Daten geben. So können Sie herausfinden, welche Skills gefragt sind, welche Skills Sie verbessern sollten und welche Skills für Ihre berufliche Weiterentwicklung wichtig sind. Zum Beispiel können Lernkurse oder Karrierewege empfohlen werden, die zu Ihren Skills, Interessen und Zielen passen; oder Sie erhalten Vorschläge, wie Sie Ihre Skills entsprechend Ihres Kompetenzbedarfs und Ihrer Verfügbarkeit managen können.
  • Skill Verifizierung: Mit diesem Feature können Sie Ihre Skills durch Tests oder Feedback überprüfen und validieren lassen. Dazu werden Quizfragen gestellt oder Skill Ratings angeboten, die eine Einschätzung des Skill Levels vereinfachen. So können Sie z.B. Ihr Wissen oder Ihre Kompetenz in Bezug auf einen bestimmten Skill testen; oder Feedback und Bewertungen von Ihren Kolleg:innen und Führungskräften einholen, um Ihre Skills zu verifizieren.

 

Workday betont, dass ihre KI-Features einzigartig, qualitativ hochwertig und kundenspezifisch sind. Sie heben auch ihre Integrität, Datengenauigkeit und Datenverwaltung als zentrale Stärken hervor.

UKG

UKG arbeitet mit Google Cloud zusammen, um deren generative KI-Funktionen in die Human Capital Management Suite von UKG zu integrieren.  Das Unternehmen nutzt die Vertex-KI von Google und kombiniert sie mit den eigenen KI-Modellen, um „stärker dialogorientierte Interaktionen mit den HCM-Lösungen anzubieten, Anfragen von Mitarbeitenden mit relevanteren Informationen zu beantworten und Personalverantwortlichen mit einem tieferen Verständnis dafür auszustatten, wie sich Geschäftsentscheidungen auf das Engagement von Mitarbeitenden auswirken können.“

Die wichtigsten Features der generativen KI von UKG

UKG hat noch keine spezifischen Features angekündigt, da „die Partnerschaft mit Google noch in den Kinderschuhen steckt„. Aber sie arbeiten daran, „die Intention von Anfragen (in der App oder beim Kundensupport) zu verstehen und Bedürfnisse zu erkennen, um zusätzliche hilfreiche Informationen oder Empfehlungen zu geben, oder grundlegend neu zu definieren, was es bedeutet, mit einer Software zu interagieren“. Wir können also bestimmt bald interessante Neuigkeiten erwarten.

 

UKG achtet ebenfalls sehr auf den Datenschutz und die ethische korrekte Anwendung von KI. Sie stellen sicher, dass die KI-Anwendung sowohl die Privatsphäre also auch die Werte der Benutzer:innen berücksichtigt

Oracle

Oracle hat kürzlich generative KI-Features im Oracle Fusion Cloud Human Capital Management (HCM) vorgestellt. Die neuen Features sind in die bestehenden HR-Prozesse eingebettet und werden technologisch durch den Oracle Cloud Infrastructure (OCI) Generative AI-Service unterstützt. Das Ziel von Oracle ist es, „den Business Value zu erhöhen, die Produktivität zu steigern, die Erfahrung von Bewerber:innen und Mitarbeitenden zu verbessern und die HR-Prozesse zu optimieren„.

Die wichtigsten Features der generativen KI von Oracle

  • Unterstützte Text-Erstellung: Dieses Feature hilft Ihnen, bessere Inhalte zu formulieren und Zeit zu sparen. Es benötigt nur einen Anhaltspunkt, z.B. einen Vorschlag für den Titel einer Stellenausschreibung oder die Angabe eines Performance-Ziels, und das Programm schreibt den Rest. Sie können den Inhalt dann nach Belieben überprüfen, bearbeiten und bestätigen. Die Software hilft Ihnen u.a. bei der Erstellung von Jobbeschreibungen und Stellenausschreibungen; klaren und messbaren Zielen; sowie hilfreichen Texten in der Personalarbeit.
  • Unterstützte Empfehlungen: Dieses Feature erstellt personalisierte Vorschläge auf Grundlage von Interessen, Tätigkeiten und Anforderungen. Zum Beispiel Fortbildungen oder Karrierewege, die zu den Skills, Interessen oder Zielen von Mitarbeitern passen, geeignete Kandidat:innen für offene Stellen aufgrund ihrer Skills, oder optimale, marktgerechte und faire Vergütungspakete.
  • Unterstützte Zusammenfassung: Dieses Feature hilft Ihnen, große Mengen von Informationen zu verstehen, indem es kurze Zusammenfassungen erstellt. Beispielsweise lässt sich damit das Feedback von Mitarbeitenden aus Umfragen oder Bewertungen zusammenfassen; wichtige Erkenntnisse aus Analyse-Dashboards hervorheben; oder Zusammenfassungen langer Dokumente erstellen.

Oracle gibt an, dass ihre generativen KI-Funktionen sofort einsatzbereit, sicher, leistungsfähig und verantwortungsbewusst sind. Außerdem sollen die Kunden die Kontrolle über die von der generativen KI verwendeten Daten erhalten, wodurch Datenschutz und Compliance gewährleistet werden.

balance-6815204_1280

Wie sind die Reaktionen im Markt?

Generative KI ist ein heißes Thema in der HR-Welt. Es hat unter HR-Expert:innen und KI-Vordenker:innen viele Diskussionen ausgelöst.

  • Generative KI könnte unethisch oder schädigend sein. Einige Personen befürchten, dass die generative KI Inhalte erstellen könnte, die unfair, falsch oder irreführend sind. Dies könnte zum Nachteil von Bewerber:innen oder Mitarbeitenden sein oder gegen das Urheberrecht verstoßen.
  • Generative KI könnte dem Menschen Kontrolle, Kreativität oder Engagement nehmen. Manche Menschen sind der Meinung, dass generative KI Dinge übernimmt, die Menschen selbst tun sollten, wie z.B. Urteile fällen, Intuition einsetzen oder Emotionen zeigen. Oder dass Menschen dadurch weniger an den HR-Prozessen beteiligt und interessiert sein könnten.
  • Generative KI könnte zu Problemen bei der Datenqualität, der Sicherheit und der Governance führen. Manche Menschen befürchten, dass generative KI irrelevante Daten oder Inhalte von geringer Qualität produzieren könnte. Dies könnte Nutzer:innen dazu verleiten, schlechte Entscheidungen zu treffen; oder private oder sensible Daten könnten dadurch gefährdet oder bedroht werden.
  • Generative KI wird die Arbeit einfacher, schneller oder besser machen. Nicht wenige Menschen meinen, dass die generative KI eintönige oder sich wiederholende Aufgaben übernehmen; HR-Prozesse schneller oder einfacher machen; oder die Qualität oder Zuverlässigkeit von HR-Inhalten verbessern wird.
  • Generative KI verbessert das Wohlbefinden von Bewerber:innen und Mitarbeitenden. Sie kann individuell angepasste und deshalb interessante Inhalte bereitstellen, nützliche und aktuelle Dinge vorschlagen, und Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten unterstützen, die den jeweils individuellen Fähigkeiten und Zielen entsprechen.
  • Generative KI eröffnet neue Möglichkeiten und Chancen. Manche behaupten, dass die generative KI originelle und vielfältige Inhalte schaffen, verborgene Muster oder Erkenntnisse aus Daten herausfinden oder neue Wege der Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglichen wird.
  • Generative KI wird neue Arbeitsplätze schaffen. Ein umstrittener Punkt. Befürworter sagen, dass generative KI neue Nachfrage und Geschäftsfelder eröffnen wird, die wir uns noch gar nicht vorstellen können.
Robot and Human

Ausblick für Nutzer:innen von HCM-Systemen

Generative KI ist ein entscheidender Faktor für die HR-Welt. Sie wird die Art und Weise verändern, wie HCM-Systeme funktionieren und wie wir sie nutzen, insbesondere in großen Unternehmen. Einerseits werden wir in Zukunft intelligentere und stärker personalisierte HR-Dienste und -Lösungen nutzen können. Generative KI wird es uns ermöglichen, mit HCM-Systemen so zu sprechen, wie wir mit Menschen sprechen; individualisierte und hilfreiche Inhalte und Vorschläge zu erhalten; und schnellere und einfachere HR-Prozesse zu haben. Auf der anderen Seite werden wir neue Fähigkeiten und Gewohnheiten erlernen müssen. Generative KI wird von uns verlangen, dass wir eng mit der Technik zusammenarbeiten; dass wir die Qualität und Genauigkeit der generierten Inhalte prüfen und ihnen vertrauen; und dass wir ständig Neues lernen, um der Entwicklung im HR-Bereich einen Schritt voraus zu sein. Unternehmen, die HCM-Systeme einsetzen, werden die Vor- und Nachteile abwägen müssen. Generative KI wird uns viele Vorteile, aber auch einige Herausforderungen bringen. Unternehmen müssen sicherstellen, dass die generative KI ethisch und verantwortungsbewusst eingesetzt wird; dass die Daten der Mitarbeitenden sicher sind; und dass ihre Menschlichkeit und Kreativität erhalten bleibt.

Generative KI ist eine faszinierende und spannende Technologie, die die HR-Landschaft verändern wird. Sie bietet viele Chancen für Innovation und Verbesserung, aber auch einige Bedenken und Zweifel. HR-Expert:innen müssen sich auf die Auswirkungen der generativen KI auf ihre HR-Funktionen und -Prozesse durch HCM-Systeme vorbereiten. Sie können damit beginnen, ihre Prozesse nach und nach flexibler zu gestalten.