Use Case: Job- & Skill-Katalog

Wie wir eine der weltweit größten HR-Transformationen unterstützen

Ausgangslage und Herausforderungen des Automobil-Kunden

Der Kunde wandelt sich zu einem digitalen Mobilitätsdienstleister mit vielen Geschäfts- und Tätigkeitsfeldern. In verschiedenen Programmen wird diese Transformation vorangetrieben. Als ein wichtiges Ziel im Gebiet Personal-Transformation gehört auch eine konsequente konzernweite Neugestaltung des Job-Katalogs und des Skill Managements dazu.

Es gibt zahlreiche neue, zukunftsgerichtete Berufsbilder. Bestehende Aufgaben und relevante Skills entwickeln sich rasant weiter. Insgesamt hat das Thema eine enorme Komplexität und hohe Relevanz für den strategischen und operativen Weg.

Skill Management als Lösungsbestandteil

Alle bestehenden HR-Prozesse und -Systeme werden über eine neue zentrale SAP SuccessFactors Instanz als führendes HR-System ersetzt bzw. integriert. Hunderttausende von Mitarbeitern erhalten neue Möglichkeiten einer digitalen Unterstützung ihrer Karriereentwicklung.

Der Kunde erhält mit dem Katalog eine weltweit einheitliche Struktur und Systematik für Jobrollen. Dadurch wird der Katalog zur Grundlage für viele HR- und Talentmanagementprozesse, etwa Recruiting, Karriereplanung, Lernen und Entwicklung, Kompetenzmanagement, strategische Personalplanung oder Nachfolgeplanung.

Neben der Abstimmung bzw. Neugestaltung von Aufgabenbeschreibungen wurden jedem Profil bis zu 30 relevante Hard- und Soft-Skills zugeordnet. Dazu wurde ein Skill Management-Tool basierend auf künstlicher Intelligenz eingesetzt, das aus einer Skill Cloud mehr als 2.000 Skills mit über 700 (teils neuen) Profilen speziell für die Kundensituation verknüpft hat.

Zudem wurden neue gruppenweite Governance-Prozesse für Änderungen im Katalog gestaltet und global eingeführt. Damit die rollenbasierten Skills individuell für die Mitarbeiter nutzbar sind, werden sie auch auf eine Learning Experience Plattform übertragen, um das Lernen und Skill Management zu verbessern.

“Disruptive geschäftliche Veränderungen wirken sich auf Arbeitsplätze und erforderliche Skills aus. Für den Wandel ist es unerlässlich, dass Unternehmen und Beschäftigte konzernweit und prozessübergreifend ein einheitliches Verständnis der künftigen Arbeit und notwendigen Skills entwickeln. Ständiger Wandel und Flexibilität werden durch neue Instrumente und Prozesse unterstützt.”

Dr. Ralph Köppen - Managing Partner

Benefits für den Kunden

Durch die beschriebenen Maßnahmen kann der Konzern seine Personalprozesse effektiver und ganzheitlicher gestalten, um so langfristig erfolgreich zu sein. Zum Beispiel wird die Nutzung von Skills in einem teilautomatisierten Prozess ständig überwacht, um eine Skill Ontologie ständig weiter zu entwickeln.

Einheitliches Skill Verständnis

Mitarbeiter verstehen die Skill Anforderungen von Rollenprofilen besser – z.B. für ihre Karriereentwicklung oder bei einer Transformation.
Skills können global und HR-Prozessübergreifend genutzt werden. Z.B. bei der Ausschreibung einer Stellen genauso wie in der Identifikation geeigneter Trainings für relevante Weiterbildungen.

Verbessertes Workforce Planning

Durch zusätzliche Informationen in Bezug auf Jobs und Skills kann die strategische Personalplanung deutlich verbessert und zielorientierter werden.

Erhöhter Erkenntnisgewinn

Durch den detaillierten Daten-Einblick in die vorhandenen und benötigten Skills im Unternehmen können bessere Erkenntnisse und Entscheidungen auf Unternehmensebene, z.B. zur Rekrutierung und Entwicklung von Mitarbeitern gewonnen werden.

Verbesserte Employee Experience

Die Individualisierung von Weiterentwicklungs- und Karrieremöglichkeiten führt zudem zu einer verbesserten Employee Experience, was sich positiv auf die Mitarbeiterbindung auswirkt.

Einen weiteren Einblick in die Benefits von Skill Management erhalten Sie in unserem umfassenden Skill Management Guide.

Skill Management

Der umfassende Skill Management Guide

Erfahren Sie, wie Sie Skill Management erfolgreich implementieren.

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Implementierung von Skill Management

Auswahl der passenden Skill Management Software

Die Auswahl einer Skill Management Software kann für Unternehmen eine komplexe und entscheidende Aufgabe sein. Erhalten Sie weitere Informationen, wie Sie den für Ihre Bedürfnisse passenden Anbieter finden und wir unsere Kunden unterstützen.

Weitere Informationen

„Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und unseren persönlichen Austausch“

  • Dr. Ralph Köppen
  • Managing Partner
  • Experte im Bereich Skill Management

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